Das regionale Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ)

Kontaktdaten

Förderschullehrkräfte beraten und fördern an allgemeinbildenden Schulen (Vorklassen, Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II) und berufsbildenden Schulen.

Wir beraten…

… Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen…

… des Lernens
… der Sprache und
… der emotionalen/sozialen Entwicklung
… der geistigen Entwicklung

 

Unter Hinzuziehung der überregionalen BFZ (üBFZ)…

… für psychisch erkrankte Schülerinnen und Schüler der Ballhausschule Butzbach
… Hören der Johannes-Vatter-Schule in Friedberg
… Sehen der Johann-Peter-Schäfer-Schule in Friedberg
… Körperliche und motorische Entwicklung der Hans-Thoma-Schule in Oberursel

Die Ziele des Angebots

➥ Optimale Förderung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenverband, durch vorbeugend wirksame sonderpädagogische Beratung und Maßnahmen.

➥ Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung und kooperative Begleitung der Lehrkräfte hinsichtlich der Umsetzung der inklusiven Beschulung

➥ Unterstützung und Begleitung für Lehrerinnen und Lehrer bei der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern und deren Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen.

➥ Fachkompetente Beratung für Eltern, auch bezüglich inner- und außerschulischer Hilfeangebote bei Lern-, Verhaltens- und Sprachschwierigkeiten.

➥ Schülerinnen und Schüler mit auffälligen Verhaltensweisen wieder in den Schulalltag integrieren, Ausgrenzung vermeiden und Schulverweigerung verringern.

Beratung und Förderung Schritt für Schritt

➥ Anamnese (Vorgeschichte) nach Hospitation in der Schulklasse
➥ Gespräche mit Eltern, Lehrkräften und SchülerInnen
➥ Lernstands- und Sprachstandsdiagnostik
➥ Erfasssung des emotionalen und sozialen Entwicklungsstands
➥ Kind-Umfeld-Analyse
➥ Hilfe und Begleitung bei der Erstellung individueller Förder- und Entwicklungspläne
➥ Unterstützung im Klassenverband, Vorschläge bei der Differenzierung der Unterrichtsmaterialien und Erhebung der Lernausgangslage
➥ Mögliche Arbeit mit den Schülernnen und Schülern in äußerer Differenzierung
➥ Aufbau des kooperativen Angebots zur Implementierung von Team-Teachings

Weitere Informationen zum rBFZ finden Sie hier.